Sonntag, 6. März 2016

Erste Praktikumswoche

Meine erste Praktikumswoche im Kindergarten war schön und aufregend, aber auch sehr anstrengend. Mein Arbeitstag beginnt um 08:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. An manchen Tagen durfte ich auch mal bis zu einer Stunde früher nach Hause gehen das kam immer darauf an wie viele Kinder noch zu betreuen waren. Ich habe jeden Tag eine Stunde Pause in der ich dann nach Hause gegangen bin.  Meine Aufgaben sind es auf die Kinder aufzupassen, bei Streit und Problemen zu helfen, neue Aufgaben zu bieten und vieles mehr. Jede Gruppe im Kindergarten behandelt für 2 Monate ein von ihnen ausgesuchtes Thema mit den Kindern z.B. Märchen, Wald, Mein Körper und ich, Weltraum. In der mir zugeteilten Gruppe hat das Thema Märchen angefangen, begonnen haben wir mit dem Märchen Rotkäppchen. Mit den Kindern habe ich zu Rotkäppchen ein Fenster bemalt. Außerdem gibt es Freitags immer ein sogenanntes "Gemeinsames Frühstück", an dem Tag werden mit den Kindern z.B. Waffeln gebacken und dann auch zusammen gegessen. Kinder und Erzieher vom Kindergarten sind sehr nett und haben mich direkt sehr herzlich aufgenommen. Also kann ich sagen das es für mich eine sehr schöne erste Woche war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen